includes/images/header/zellamsee/15743-LODGE-25.jpgincludes/images/header/zellamsee/2014_530.jpgincludes/images/header/zellamsee/2015_1499.jpgincludes/images/header/zellamsee/2015_1315.jpgincludes/images/header/zellamsee/2015_1384.jpgincludes/images/header/zellamsee/2016_531.jpgincludes/images/header/zellamsee/2010_043.jpgincludes/images/header/zellamsee/2015_1290.jpgincludes/images/header/zellamsee/2016_537.jpg

Mit der Kranzkuh voran! – Almabtrieb Package im Wanderhotel Hintertuxerhof***S

Alte Traditionen sind wertvoll und kostbar und in Tirol im Wanderhotel Hintertux gibt es gott sei dank sehr viele davon. Almabtriebe können mit Sicherheit zu den Highlights gezählt werden. Aber beginnen wir einmal von Anfang an.Almfestwochen im Hintertuxerhof

Almabtiebe (Alpabfahrt, Alpabzug, Viehscheid, Scheid) ist die Überführ von Kühen von den Bergweiden zu den Bestallungen für den Winter. Eingeleitet wird der Almabtrieb durch Kälteeinbruch oder das Ausbleiben von Graswachstum. Gab es während des Sommers keinen Schaden an Vieh und Mensch so werden als Dank die Kühe , beim Almabtrieb, prachtvoll geschmückt. Geleitet wird die Herde von der Kranzkuh, die auch den aufwändigsten Kopfschmuck erhält.

Genau zu diesem Anlass hat das Wanderhotel Hintertuxerhof in Tirol ein Special Package „ALMFESTWOCHEN“ geschnürt! Diese ist nur für kurze Zeit von 22. September bis 29. September 2013 buchbar. Auf die Gäste warten im Almabtrieb Urlaub viel Tradition und Gaumenfreuden.Von der Einwanderung auf die Schrofenalm, bis hin zum gemeinsamen Spanferkelessen, Tirolerabend mit der Volkstanzgruppe, ein Abend im Festzelt mit den Ursprung Buam und vieles mehr.

 

 

Zimmer Hotel Hintertuxerhof Zimmer Hotel Hintertuxerhof in Tirol